Agility - Ein Schlagwort, welches man in Zeiten der Digitalisierung und der Industrie 4.0 häufig hört. Dabei erkennt man bei vielen Unternehmen «technische Initiativen», die den Zweck haben, Prozesse perfekt zu optimieren. Es geht aber um viel mehr!
Die Herausforderungen in der heutigen Zeit berühren den Kern von Zusammenarbeit, Führung und Steuerung in Organisationen. Sie sind einerseits Treiber einer exponentiell ansteigenden Dynamik. Zum anderen bringen sie eine rasant ansteigendes Mass an Vernetztheit und Komplexität mit sich.Diese Entwicklung bestimmt täglich die auftretenden Probleme und Chancen in den Unternehmen. Und sie beschränkt sich nicht nur auf einzelne Branchen. Selbst traditionsreiche Firmen sehen sich der realen Gefahr ausgesetzt, von Google, Apple & Co bedroht zu werden.
Warum Agile Leadership? Wie wird Agility trainiert? Wie lernen Führungskräfte im Seminar Agility?
Digitale Transformation ? disruptiv + schleichend
Digitale Transformation verändert nahezu jeden Bereich im Unternehmen. Das Faszinierende ist, dass diese Veränderungen nicht nur disruptiv und damit für alle offensichtlich sind und erkennbar ablaufen.In ganz vielen Bereichen erleben wir schleichende Veränderungen: Beispielsweise arbeiten immer mehr Menschen zwar immer noch in der gleichen Firma aber in ganz unterschiedlichen «Arbeitswelten». An einem Tag sind sie Teamleader in einem klassischen System. Am nächsten Tag sind sie Teil in einem selbstorganisierten Team.
Warum agile Leadership?
Es reicht für die unter Druck stehenden Unternehmen nicht, einfach nur ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und auf Facebook zu posten, was für (sicherlich) tolle Produkte sie vertreiben. Der Wandel muss fundamental sein.
Geht man diesen Weg, transformiert sich die gefühlte Bedrohung plötzlich zur entscheidenden Differenzierung: In einem zunehmend dynamischen Umfeld wird eine agile Unternehmens- und Führungskultur zum entscheidenden, schwierig zu kopierenden Wettbewerbsvorteil.
Änderung der Art und Weise, wie geführt wird
Dabei geht es darum, dass die Führungskräfte selbst «fit für den permanenten Wandel» werden und lernen, in einem agilen Umfeld erfolgreich zu handeln. Es gilt Unsicherheiten auszuhalten und flexibel und ohne Widerstand damit umgehen zu können, ?dass die Dinge sich meistens anders entwickeln, als geplant?. Das ist einfach gesagt, aber in der Praxis gar nicht so einfach umsetzbar!Jeder will zwar Veränderungen, doch wollen sich die wenigsten Menschen wirklich selbst verändern. Das schmerzt, denn es verlangt lieb gewordene Verhaltensmuster aufzugeben und sich ausserhalb der eigenen Komfort-Zone zu bewegen. Doch genau das bedeutet Agile Leadership! Auf dem Weg kann Unterstützung von Aussen in Form eines Agility Coaching von Nutzen sein.
Seminar Agility ? Ein neues Lernkonzept
Das Agility Seminar LEAD AGILE simuliert während zweier Tage den typischen «Alltagswahnsinn» einer Führungskraft in Zeiten der Digitalen Transformation: Knappe Ressourcen, neue spontane Teams mit unklarem Auftrag, Zielsetzungen, die sich permanent ändern und Prozesse, die kurzfristig auf den Kopf gestellt werden.Im Gegensatz zum Alltag werden die Führungskräfte im Seminar «Agility» nicht einfach nur von der Dynamik überrannt und überfordert. Ganz bewusst bauen wir Zeit zum Reflektieren und Zeit für ein persönliches Feedback bzw. Feedforward ein. Auf dieser Metaebene kann jeder Teilnehmende ein neues Level in seiner individuellen Leadership Entwicklung erreichen.
Agile Führung in realitätsnahen Setting
Die Herangehensweise ist hoch effektiv: Dank dem realitätsnahen Setting erleben die Teilnehmenden erfolgreiche Führung und Veränderungsprozesse und können so spielend lernen, in einer VUCA Welt erfolgreich zu sein. (VUCA = Volatilität, Ungewissheit, Komplexität, Ambiguität).Mit dem Seminar «Agility» stossen wir in neue Dimensionen der Führungskräfte-Entwicklung vor: Das Lernen ist deutlich effektiver, denn es werden keine theoretischen Fälle bearbeitet, sondern aus dem eigenen praktischen Erleben gelernt.